Info


Indie-Pop trifft Leidenschaft

 

haage ist die Band rund um den Texter, Komponisten und Autor Bernhard Haage. Hypnotisch, skurril, abgedreht und dabei überraschend literarisch: Das sind die außergewöhnlichen Zutaten für diese deutschsprachige Indiepop-Formation, die dabei äußerst galant mit den krachigen Sonnenseiten des Gitarrenpops flirtet.

 

Nic Hermann (Schlagzeug), Pit Brandstetter (Bass), Christoph Fricker (E-Gitarre) und Bernhard Haage (Gesang und Akustikgitarre) verbinden die unkonventionellen Texte mit Experimentierfreude und Leidenschaft zu einem spannungsreichen musikalischen Wechselbad der Gefühle.

 

2017 erschien das erste Album der Band unter dem Titel „haage“. Mit seinen vielseitigen Stücken setzte es mehr als eine überzeugende Duftmarke im Dschungel deutschsprachiger Bands. Im  August 2023 wurde die EP "Neue Dimension" veröffentlicht.


Pressezitat zur EP "Neue Dimension", Reutlinger Generalanzeiger (08.11.2023)

Haage, das macht diese EP erneut klar, ist einer der pointiertesten Pop-Lyriker, die wir haben. Seine Texte kommen wie beiläufig daher und treffen doch genau den Punkt; sie atmen anarchischen Humor, lassen sich in skurrile Fantasien treiben - und sind doch im entscheidenden Moment tiefgründig, voll menschlicher Wärme und Traurigkeit.

Mal straight und kraftvoll rockend wie im Titelsong. Mal ganz aufgekratzt voran-drängender Pop wie in »Ententeich«. Mal dunkel raunender Grund wie in »Berlin«, immer wieder durchsetzt von E-Gitarren-Soli. Und bei »Astronauten« mit wohligen Anklängen an Western Soundtracks à la Ennio Morricone.

Kurzum: Deutschpop-Liedkunst, als hätten sie Astronauten von einem andern Planeten mitgebracht. Oder zumindest vom Ententeich.


Pressezitat, Tagblatt Anzeiger (18.03.2015)

Haage macht ernst mit dem großen Gefühl und entwickelt so etwas wie eine Symbiose aus uncooler (im positiven Sinn) Authentizität und charmanter Vertraulichkeit zwischen sich und dem Publikum. Seine Texte sind mit tausend Zeichen der Ironie aufgeladen. Ein Triumph der Doppelbödigkeit.                         


Pressezitat, Schwäbisches Tagblatt (02.02.2015)

"Lokalmatador Bernhard Haage gab – zusammen mit Eva Bohnacker (Schlagzeug), dem großartigen Pit Brandstetter (Bass), und Christoph Fricker (Gitarre) als neues Projekt haage auf der Bühne – ein starkes Debüt. Kirchenglocken läuteten einen energischen, dabei leichtfüßigen und abwechslungsreichen Auftritt einer Band ein, deren Kopf verblüffend unterhaltsam textet und dazu singt, als wäre er ein Wiedergänger von Rio Reiser."


haage-Logo schwarz

Download
Logo_dunkel.jpg
JPG Bild 75.8 KB

haage-Logo schwarz mit Internetadresse

Download
Logo_dunkel_retter.jpg
JPG Bild 92.0 KB

haage-Logo hell

Download
Logo_hell.jpg
JPG Bild 78.7 KB

Pressebild

Download
Pressebild 2023, Copyright Jonathan Leliveldt
Bandfoto_3000x3000.jpg
JPG Bild 1.4 MB

Plakat

Download
Plakat haage
Plakat 2023, Copyright Foto: Jonathan Leliveldt
20231017_Plakat_haage6.jpg
JPG Bild 6.9 MB

haage Songtexte PDF-Download

Download
Alle Texte der CD haage
Texte_CD_haage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.5 KB